# Christus am Kreuz zwischen den beiden Schächern
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 638D
Beschreibung
Auf einem flachen Hügel inmitten einer weiten Landschaft ragen die drei Kreuze auf. Hinter der Bodenerhebung zieht sich eine von Büschen und Bäumen bewachsene Ebene hin. Wege schlängeln sich durch Wiesen, in der Ferne erkennt man Dörfer und Burgen. Nach rechts hin liegt ein größeres Gehöft, dann senkt sich das Gelände zu einem See oder Meer, an dessen Ufer sich eine Stadt mit Türmen ausbreitet. Schroff aufragende Berge, eisig und zerklüftet, ziehen sich in mehr und mehr verblauenden Ketten hin zum Horizont. Über dem Gebirge liegt rosenfarbiges Gewölk, gelb-weiß bricht noch einmal Sonnenlicht hindurch, darüber lasten schwärzlich finstere Wolken. An den Kreuzen hängen drei Tote. Der Tag der Hinrichtung ist zu Ende, die Zuschauer haben den Richtplatz verlassen. Einzelne Gestalten erkennt man noch auf den Wegen in der Ferne. Auch die eigentlich Leidtragenden sind aufgebrochen. Johannes führt Maria und eine Trauernde hinweg, begleitet von dem gesprächig gestikulierenden Joseph von Arimathia. Nikodemus und ein Knecht legen die Leiter ans Kreuz, um Christus abzunehmen. Von allen verlassen sitzt auf einem Erdhaufen im Vordergrund Maria Magdalena. Sie kehrt dem Betrachter den Rücken zu. Ein Salbgefäß mit Leinwandbinden steht vor ihr auf dem Boden. Den Kopf stützt sie in die Hand, ein Gestus der Trauer und Melancholie. Das furchtbare Ereignis des Tages, der Schrecken der Todesstunde spiegelt sich in der Trostlosigkeit dieser verlassenen Gestalt. Die Finsternis, die in der Todesstunde das ganze Land bedeckt, wird nun gleichsam zu Wolken der Nacht, die heraufziehen, ehe das Abendlicht völlig erlischt. In der dramatischen Beleuchtung des Himmels klingt das Geschehen gleichsam noch einmal an. Vom Üblichen weicht diese Erzählung der Kreuzigung in sehr persönlicher Weise ab. Die Melancholie nach der Todesstunde, die Trauer um Christus, wird zum eigentlichen Thema des Andachtsbildes. Mehrere Kopien zeigen, daß die Darstellung Bewunderer gefunden hat. Das Gemälde ist unten in der Mitte mit dem Monogramm AA signiert, aber nicht datiert. Stilistisch hängt es mit einer anderen Kreuzigungsdarstellung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg von 1526 zusammen. Es ist also wohl um oder bald nach 1526 einzuordnen.| 200 Meisterwerke der europäischen Malerei – Gemäldegalerie Berlin, 2019
SIGNATUR / INSCHRIFT: Bez. unten auf einem Felsen am Bildrand Mitte rechts: AA (verbunden)
Material/Technik
Lindenholz
Maße
28,6 x 20,8 cm
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- Gemalt ...
+ wer: [Albrecht Altdorfer (1480-1538)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=39151)
+ wann: 1526 [circa]
+ wo: [Regensburg](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=3740)
- Besessen ...
+ wer: [Weber, Hermann (Kunstsammler)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=166366)
+ wann: Bis 1886
+ wo: [Berlin](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=61)
+ 1886/87 Schenkung aus der Sammlung Hermann Weber, Berlin
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=862630)
## Schlagworte
- [Bild](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=23451)
- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
- [Hinrichtung](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=2139)
- [Kreuzigungsgruppe](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16038)
- [Landschaft](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=858)
- [Lindenholz](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=6669)
- [Sonnenlicht](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=29728)
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Stand der Information: 2021-07-23 16:35:16
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=862630&resolution=superImageResolution#1039358